Zum Hauptinhalt springen

Referenzen

Kurth-Bohrgeräte – international im Einsatz (Auswahl)

KB 30/150, KB 20/100, KB 13Erdwärme- und BrunnenbohrungenLitauen, Lettland
KB 30/150, KB 20/100Brunnen-, Edrwärme- und geologische Bohrungen Kasachstan
KB 25Brunnenbau, Geothermie, GeotechnikPerth, Australien
KB 20/100Spezialtiefbau (Hangsicherung)Krasnodar/Russland
KB 20/100ErdwärmebohrungenMoskau, St. Petersburg/Russland
KB 20/100, KB 13Brunnen-, Erdwärme- und geologische Bohrungen Russland
KB 20/100Erdwärme- und BrunnenbohrungWeißrussland
KB 20/100Erdwärme- und BrunnenbohrungTirol/Österreich
KB 20/100 Geologische BohrungenKernbohrungen, Brunnenbau, Aufschlussbohrungen Nigeria
KB 13 ESpezialtiefbau (Ankerbohrung)Belgien
KB 13Geologische BohrungenBulgarien
KB 13 CDSpezialtiefbau (Kernbohrungen, Ankerbohrungen)Mazedonien
KB 13Erdwärme- und BrunnenbohrungenUkraine
KB 10/2, KB 13, KB 13 T,KB 13 S, KB 20/100Geologische BohrungenNigeria, Indien
KB 10/1, KB 20Geologische BohrungenDänemark, Grönland
KB 10/4Spezialtiefbau und BrunnenbohrungenEger/Ungarn
KB 10/2BrunnenbohrungenSlovakei

Kleinbohrgerät KB 10/2 vor dem Sömmerdaer Wasserturm

 

Seit 2004 bin ich Besitzer eines Kleinbohrgerätes KB 10/2 der Firma Kurth. Nach ersten Erfahrungen beim Abteufen von Brunnenbohrungen im Trockenbohrverfahren erfolgte die Komplettierung des Gerätes mit einem Spülpumpenhänger, so dass auch Spülbohrungen möglich wurden.

Seit einiger Zeit habe ich mir eine Hammerbohrausrüstung zugelegt und konnte so meine Angebotspalette deutlich erweitern. Sie umfasst nunmehr alle gängigen Bohrverfahren zum Abteufen von Brunnen- und Erdwärmebohrungen.
In diesem Entwicklungsprozess war von großer Bedeutung, dass die KB 10/2 einerseits die Vorteile eines kompakten, leistungsfähigen Kleinbohrgerätes in sich vereinte, andererseits aber vom Hersteller bereits die mit den wachsenden Anforderungen notwendigen Erweiterungen grundsätzlich vorgesehen waren. Jetzt bin ich mit den vorhandenen technologischen Möglichkeiten breit aufgestellt, um viele Kundenwünsche zu erfüllen.

Ich wünsche mir, dass die langjährigen, erfolgreichen Beziehungen mit der Firma Kurth auch in Zukunft weiter bestehen. 


Bernd Hartung, Geschäftsführer Bohrservice Sömmerda (www.bohrservice-soemmerda.de

Leichtbohrlafette LB 1200 bei der Durchführung von Hangsicherungsarbeiten

Seit 2003 ist bei uns eine Leichtbohrlafette LBL 1200 bei uns bei unterschiedlichen Projekten der Brückensanierung, Sanierung von historischem Mauerwerk unter denkmalpflegerischen Aspekten, Hangsicherungsarbeiten im Einsatz. Die Lafette wird sowohl als Gerüstbohrlafette als auch als Anbaulafette am Bagger eingesetzt.

Die LBL 1200 hat sich im praktischen Einsatz bestens bewährt. So sind wir in der Lage, Bohrarbeiten auch unter komplizierten Bedingungen effektiv durchzuführen.

Reparatur- und Serviceleistungen erfolgen durch die Firma Kurth schnell und in hoher Qualität.

Dipl.-Ing. Schinköthe, Geschäftsführer BAURAL Spezialbaugesellschaft mbH 

Erwerb eines Kleinbohrgerätes KB 20/100 – ein Glücksgriff

Bereits seit 2005 waren wir in engem Kontakt mit der Firma Dipl.-Ing. Lutz Kurth Bohr- und Brunnenausrüstungen GmbH, da die Kleinbohrgeräte dieser Firma in ihrer Funktionalität und komplexen Ausstattung uns schon immer überzeugten. Durch die gute Zusammenarbeit über die Jahre haben wir uns im September 2009 entschlossen, eine sehr gut erhaltene, gebrauchte KB 20 / 100 zu kaufen. Dieser Kauf war für uns ein absoluter Glücksgriff, zumal der Service der Firma Kurth auch für ein gebrauchtes Gerät zur vollen Zufriedenheit funktioniert.

Jetzt sind wir in der Lage, mit moderner Bohrtechnik effektiv und auch auf engstem Raum u. a. Erdwärmebohrungen (auf dem Foto beim Abteufen von Erdwärmebohrungen á 70 m im Hammerbohrverfahren in Schweinfurt) abzuteufen.
Zufriedene Kunden bestätigen uns eine gute Arbeit.

Fa. Lutz Thomas, Bad Düben    

Kleinbohrgerät KB 20/100 - Erdwärmebohrungen auch unter beengten Platzbedingungen

Für das Abteufen von Erdwärmebohrungen haben wir das Kleinbohrgerät KB 20/100 erworben. Nach rund einjährigem Einsatz sind wir mehr als zufrieden mit der erworbenen Technik.

Die KB 20/100 ist unschlagbar beim Abteufen von Erdwärmebohrungen unter beengten Platzverhältnissen. Robust und leistungsstark präsentiert sich das Bohrgerät.
Selbst innerhalb städtischer Bebauung, z.B. in Wien und Salzburg, konnten wir erfolgreich arbeiten.

Christoph Hagleitner, Geschäftsführer Hagleitner Bohrtechnik GmbH

Firma Kurth - langjähriger und zuverlässiger Partner für uns

Bereits 1997 haben wir ein Kleinbohrgerät der Firma Kurth erworben. Mit diesem Bohrgerät, noch zur ersten Generation der KB 20-Serie gehörend, und dem Service der Firma Kurth waren wir äußerst zufrieden. So wurde, um der steigenden Nachfrage nach Bohrarbeiten gerecht zu werden, im Jahr 2007 eine KB 20/100 erworben. Auch dieses Bohrgerät bewährte sich hervorragend. In der mehr als 10-jährigen Zusammenarbeit mit der Firma Kurth stellten wir fest, dass nicht nur der Service stimmte, auch die Produkte wurden ständig unter Beachtung der Forderungen und Hinweise aus der Praxis weiter entwickelt.

So haben wir uns 2009 den Wunsch nach einem Kleinbohrgerät KB 13 erfüllt. Dieses Bohrgerät, ausgerüstet mit vielen technischen Raffinessen zur Optimierung der Bohrprozesse, entspricht absolut unseren Vorstellungen und wir sind voll Zuversicht, auch mit diesem Gerät erfolgreich arbeiten zu können.

Hartmut Weigandt, Weigandt Brunnenbau Emleben

Innovative Sonderlösungen für Spezialaufgaben

Die Fa. Kurth GmbH hat die Tätigkeit unserer Firma von der Gründung vor 10 Jahren bis heute mit der Lieferung spezifischer Bohrausrüstungen begleitet. Sie hat sich in der bisherigen Zusammenarbeit als kreativer und zuverlässiger Partner erwiesen. Es wurden sowohl Kleinbohrgeräte als auch verschiedene Lafettensysteme für die konkreten Einsatzbedingungen nach gemeinsam erarbeiteten technischen Aufgabenstellungen gefertigt.
Die Geräte haben sich im praktischen Einsatz bewährt.
Der Service bei Ersatzteillieferung und bei notwendigen Reparaturen ist bestens organisiert.

Armin Rätsch, Geschäftsführer der Preuße & Rätsch Dreikant GmbH 

Effektiv bohren mit den Kleinbohrgeräten der Firma Kurth

Im August 2006 habe ich ein Kleinbohrgerät KB 10/2 erworben. Kleinbrunnen, geotechnische Bohrungen und auch Erdwärmebohrungen konnten nun erfolgreich abgeteuft werden.

Die Investition KB 10/2 zahlte sich schnell aus. Ergänzend wurde im April 2008 eine KB 13 erworben. Mit diesem Bohrgerät, das leistungsstärker, aber immer noch klein in den Dimensionen ist, können wir Erdwärmebohrungen bis 100 m abteufen. Damit sind wir auf dem Markt gut aufgestellt, was durch entsprechende Aufträge und zufriedene Kunden belegt wird.

Jörg Beneke, Geschäftsführer Ing.-Büro Beneke

Erforschung des Permafrostbodens in der russischen und kanadischen Arktis

Bereits im Jahr 2003 wandte sich Alfred-Wegener-Institut für Meeres- und Polarforschung, Forschungsstelle Potsdam an die Firma Kurth bezüglich eines leichten, tragbaren Bohrgerätes für die Gewinnung von Bodenproben in Regionen mit Permafrostboden.
Es wurde das tragbare Bohrgerät TKB 15 entwickelt und in der russischen Arktis erfolgreich eingesetzt. Für den aktuellen Einsatz 2010 in der kanadischen Arktis wurden von der Fa. Kurth die erforderlichen Ergänzungsausrüstungen unkompliziert zur Verfügung gestellt, so dass auch bei diesem Einsatz die benötigten Bodenproben in der erforderlichen Qualität gewonnen werden konnten.
Das Bohrgerät TKB 15 hat sich für Einsätze unter Expeditionsbedingungen bestens bewährt.

Dr. Georg Schwamborn, Expeditionsleiter