Zum Hauptinhalt springen

Dipl.-Ing. Lutz Kurth Bohr- und Brunnenausrüstungen GmbH

High-light Oktober 2013

High-light Oktober 2013

  Allgemein

Anfang Oktober waren wir in der Lage eine KB-13 für diverse geotechnische Aufgaben auszuliefern.

Dies erfolgte in Zusammenarbeit mit der Labor Hart GmbH aus Neuwied, die dieses Gerät für ihre speziellen Anwendungen einsetzt.                      

Neben der Standard Ausrüstung eines Bohrkopfes, der für Trocken-, Spül- und Kernbohrungen eingesetzt wird, haben wir das Gerät mit einem Hydraulikhammer für Rammkern-Sondierungen versehen. Beide Einheiten – Bohrkopf und Hydraulikhammer – können einfach ein- und ausgeklappt werden und arbeiten in der gleichen Achse. Somit ist es möglich, eine Bodenprobe in einem Bohrloch durch sehr einfachen Werkzeugwechsel zu gewinnen. 

Ergänzend haben wir ein hydraulisches Sondiergerät geliefert, das sowohl die Durchführung von schweren Rammsondierungen DPH ermöglicht, als auch superschwere Sondierungen DPSH-A und DPSH-B. Die Sondier Variante DPSH-B entspricht hinsichtlich Fallgewicht und Fallhöhe dem Standard Penetration Test  SPT. Das hydraulische Sondiergerät wird separat transportiert und im Einsatzfall mit Hilfe der Bohrgeräte Seilwinde eingehängt. Zur Transport Erleichterung ist das Sondiergerät mit Rädern ausgestattet. 

Das Arbeiten mit einem Doppelkernrohr Ø146 bis 20m Tiefe verlief nach den ersten Einsätzen auch sehr erfolgreich. 

Somit bieten wir ein Kombi Bohr- und Sondiergerät an, welches hinsichtlich Kompaktheit und Vielseitigkeit seinesgleichen sucht. 

In ähnlicher Ausführung können wir auch das kleinere Gerät KB 10 bestücken, dann aber mit pneumatischer Rammsonde DPH und nicht mit Doppelkernrohr.